SMV-Tagung 2023
Vom 20. bis zum 22.11.23 fand unsere SMV-Tagung in Asch bei Blaubeuren statt. An den drei Tagen hatten wir die Möglichkeit, uns intensiv mit wichtigen Themen rund um die Schülermitverantwortung auseinanderzusetzen und unsere Arbeit für das kommende Schuljahr zu planen.
Die Organisation der Essenszubereitung erfolgte in 5er Gruppen, wobei jede Gruppe jeweils ein Frühstück, Mittag oder Abendessen vorbereitete. Dies erwies sich als gute Idee, da man so nicht nur etwas über die Zubereitung von Mahlzeiten lernte, sondern auch die Gemeinschaft innerhalb der Gruppen gestärkt wurde. So konnte man in einer entspannten Atmosphäre Kontakte knüpfen und sich besser kennenlernen. Einigen Schülern gefiel der Küchendienst so gut, dass sie Dauerhelfer wurden (liebe Grüße an Mihai und Lukas V.)
Ein weiterer „Höhepunkt“ der Tagung waren die von unserem Schulsozialarbeiter Herrn Lehr veranstalteten Teamspiele am Nachmittag. Obwohl nicht alle Spiele den Geschmack aller Teilnehmer*innen trafen und einige durchaus Geduld erforderten, kamen sie insgesamt gut an. Sie trugen dazu bei, den Teamgeist zu stärken und zeigten uns die Bedeutung von Zusammenarbeit und Kommunikation.
Die beiden wichtigsten Themen, denen wir unsere Aufmerksamkeit widmeten, waren “alles rund um den Klassensprecher” und die Jahresplanung der SMV. Beide Themen stießen auf großes Interesse und reges Engagement bei den Schüler*innen. Wir tauschten uns in Kleingruppen über Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge an unserer Schule aus (z.B. Neufassung der Kleiderordnung, Regenpause im Schulhaus + Regeln, Sortiment Schulkiosk). Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Elan und Einsatz sich die Schüler für die gesamte Schülerschaft einsetzten.
Trotz der produktiven Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. In den Abendstunden unternahmen wir gemeinsame Aktivitäten wie Spiele (UNO und am Klavier), Kaminfeuer (mit ordentlich Qualm am Ende) und gemeinsames Chillen (Turmzimmer). Dies stärkte das Gemeinschaftsgefühl und sorgte für eine entspannte Atmosphäre.
In den Nachtstunden bekundeten einige junge Schüler*innen Heimweh, während die älteren eher weniger Schlaf fanden (???). Es war schön zu sehen, wie die älteren Schüler für ihre jüngeren Mitschüler da waren und sie unterstützten.
Ein großer Dank gebührt den Eltern, die uns mit Fahrdiensten unterstützt haben. Ohne sie hätten wir diese Tagung nicht so problemlos durchführen können. Auch Herr Feil möchten wir für seine Fahrdienste danken, die uns ebenfalls die An- und Abreise erleichterten.
Ein besonderer Dank gilt auch unserer FSJ-lerin Frau Mack, die uns sowohl in der Organisation der Tagung (Pizzabestellung) als auch in der Küche tatkräftig unterstützt hat. Ohne ihre Hilfe und ihr Engagement wären wir sicherlich nicht so gut und schnell versorgt worden.
Insgesamt war die SMV-Tagung in Asch bei Blaubeuren ein voller Erfolg. Wir konnten viel Neues lernen, Ideen sammeln und unsere Zusammenarbeit als SMV stärken. Wir sind zuversichtlich, dass wir nun gut gerüstet sind, um unsere Aufgaben in diesem Schuljahr erfolgreich zu bewältigen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!