SMV-Tagung 2023

Vom 20. bis zum 22.11.23 fand unse­re SMV-Tagung in Asch bei Blau­beu­ren statt. An den drei Tagen hat­ten wir die Mög­lich­keit, uns inten­siv mit wich­ti­gen The­men rund um die Schü­ler­mit­ver­ant­wor­tung aus­ein­an­der­zu­set­zen und unse­re Arbeit für das kom­men­de Schul­jahr zu planen.

Die Orga­ni­sa­ti­on der Essens­zu­be­rei­tung erfolg­te in 5er Grup­pen, wobei jede Grup­pe jeweils ein Früh­stück, Mit­tag oder Abend­essen vor­be­rei­te­te. Dies erwies sich als gute Idee, da man so nicht nur etwas über die Zube­rei­tung von Mahl­zei­ten lern­te, son­dern auch die Gemein­schaft inner­halb der Grup­pen gestärkt wur­de. So konn­te man in einer ent­spann­ten Atmo­sphä­re Kon­tak­te knüp­fen und sich bes­ser ken­nen­ler­nen. Eini­gen Schü­lern gefiel der Küchen­dienst so gut, dass sie Dau­er­hel­fer wur­den (lie­be Grü­ße an Mihai und Lukas V.)

Ein wei­te­rer „Höhe­punkt“ der Tagung waren die von unse­rem Schul­so­zi­al­ar­bei­ter Herrn Lehr ver­an­stal­te­ten Team­spie­le am Nach­mit­tag. Obwohl nicht alle Spie­le den Geschmack aller Teilnehmer*innen tra­fen und eini­ge durch­aus Geduld erfor­der­ten, kamen sie ins­ge­samt gut an. Sie tru­gen dazu bei, den Team­geist zu stär­ken und zeig­ten uns die Bedeu­tung von Zusam­men­ar­beit und Kommunikation.

Die bei­den wich­tigs­ten The­men, denen wir unse­re Auf­merk­sam­keit wid­me­ten, waren “alles rund um den Klas­sen­spre­cher” und die Jah­res­pla­nung der SMV. Bei­de The­men stie­ßen auf gro­ßes Inter­es­se und reges Enga­ge­ment bei den Schüler*innen. Wir tausch­ten uns in Klein­grup­pen über Erfah­run­gen und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge an unse­rer Schu­le aus (z.B. Neu­fas­sung der Klei­der­ord­nung, Regen­pau­se im Schul­haus + Regeln, Sor­ti­ment Schul­ki­osk). Es war beein­dru­ckend zu sehen, mit wel­chem Elan und Ein­satz sich die Schü­ler für die gesam­te Schü­ler­schaft einsetzten.

Trotz der pro­duk­ti­ven Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. In den Abend­stun­den unter­nah­men wir gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten wie Spie­le (UNO und am Kla­vier), Kamin­feu­er (mit ordent­lich Qualm am Ende) und gemein­sa­mes Chil­len (Turm­zim­mer). Dies stärk­te das Gemein­schafts­ge­fühl und sorg­te für eine ent­spann­te Atmosphäre.

In den Nacht­stun­den bekun­de­ten eini­ge jun­ge Schüler*innen Heim­weh, wäh­rend die älte­ren eher weni­ger Schlaf fan­den (???). Es war schön zu sehen, wie die älte­ren Schü­ler für ihre jün­ge­ren Mit­schü­ler da waren und sie unterstützten.

Ein gro­ßer Dank gebührt den Eltern, die uns mit Fahr­diens­ten unter­stützt haben. Ohne sie hät­ten wir die­se Tagung nicht so pro­blem­los durch­füh­ren kön­nen. Auch Herr Feil möch­ten wir für sei­ne Fahr­diens­te dan­ken, die uns eben­falls die An- und Abrei­se erleichterten.

Ein beson­de­rer Dank gilt auch unse­rer FSJ-lerin Frau Mack, die uns sowohl in der Orga­ni­sa­ti­on der Tagung (Piz­za­be­stel­lung) als auch in der Küche tat­kräf­tig unter­stützt hat. Ohne ihre Hil­fe und ihr Enga­ge­ment wären wir sicher­lich nicht so gut und schnell ver­sorgt worden.

Ins­ge­samt war die SMV-Tagung in Asch bei Blau­beu­ren ein vol­ler Erfolg. Wir konn­ten viel Neu­es ler­nen, Ideen sam­meln und unse­re Zusam­men­ar­beit als SMV stär­ken. Wir sind zuver­sicht­lich, dass wir nun gut gerüs­tet sind, um unse­re Auf­ga­ben in die­sem Schul­jahr erfolg­reich zu bewäl­ti­gen. Vie­len Dank an alle, die dazu bei­getra­gen haben!