Abschlussstreich 2024
Wer sich am 05. Juli in der nähe der GMS Langenau aufgehalten hat, der konnte bereits erahnen, dass dort der Bär steppt und irgendetwas im Gange ist.
Lehrer standen zunächst vor einem mit einer Kette verschlossenem Haupteingang und versuchten durch die Türe auf dem Pausenhof in die Schule zu gelangen. Doch Fehlanzeige: Laute Musik und eine partyfrohe Truppe aus Schulabsolventen haben sich den Spaß erlaubt, den Freitagmorgen etwas lebhafter zu gestalten. So mussten die Lehrer sich das Öffnen des Schulgebäudes durch das Antreten gegen die Zehntklässler in verschiedenen Disziplinen und Spielen erarbeiten.
Nach einem Eierlauf, Zungenbrechern und Pantomime durfte Herr Hinkel sich im Armdrücken beweisen, Herr Otto machte eine gute Figur bei den Liegestützen und Frau Pieles sprang beim Seilhüpfen scheinbar um ihr Leben. Nicht weniger bestaunenswert war der Staffellauf mit Herrn Feil und Frau Mack. Wer sich nach den Spielen im Lehrerzimmer aufgehalten hat, kam nicht umhin mitzubekommen, wie stolz Frau Fitzke auf ihr Bobbycar-Rennen war. Man könnte fast meinen, sie habe sich darauf vorbereitet, so gut hat sie sich geschlagen. Natürlich durfte auch eine augiebige Runde Beerpong nicht fehlen, um den Abschlussstreich so richtig rund zu machen.
Glücklicherweise haben es unsere Lehrer geschafft, sich den Weg ins Schulgebäude zu erarbeiten. Drinnen angekommen wurde schnell klar, dass die Party weitergehen wird. Auf dem Boden konnte man Kreidezeichnungen von “Leichen” erkennen, bevor sich die Schüler ihren Weg über die Treppe hinauf in die Klassenzimmer eine Luftballonschlacht lieferten — natürlich untermalt von dröhnender Musik aus einem mobilen Musikblaster. An Unterricht war jedoch lange nicht zu denken, denn so manch ein Klassenzimmer war verbarrikadiert oder auf sonst eine kunstvolle Art und Weise manipuliert worden, sodass sich der Menge an feiernden Absolventen die unteren Jahrgangsstufen einfach anschlossen. Die gesamte Truppe zog anschließend tanzend durch das Schulhaus und selbstverständlich auch durch das Lehrerzimmer, in das sich ein paar wenige Lehrer zurückgezogen haben.
Nach dem sich die Party allmählich legte, fanden die letzten Unterrichtsstunden mehr oder weniger üblich statt, bis die Schüler gut gelaunt ins Wochenende entlassen wurden.
Eins muss man unseren Absolventen auf jeden Fall lassen: Kreativität und Einfallsreichtum sind definitiv ihre Stärke. Ihr wisst, wie man eine Party schmeißt!
Wir hoffen, diese gute Stimmung trägt euch auch durch die nächsten sommerlichen Wochen und ihr könnt so richtig Energie tanken.
M. Watson