Abschluss­streich 2024

Wer sich am 05. Juli in der nähe der GMS Lan­ge­nau auf­ge­hal­ten hat, der konn­te bereits erah­nen, dass dort der Bär steppt und irgend­et­was im Gan­ge ist.

Leh­rer stan­den zunächst vor einem mit einer Ket­te ver­schlos­se­nem Haupt­ein­gang und ver­such­ten durch die Türe auf dem Pau­sen­hof in die Schu­le zu gelan­gen. Doch Fehl­an­zei­ge: Lau­te Musik und eine par­ty­fro­he Trup­pe aus Schul­ab­sol­ven­ten haben sich den Spaß erlaubt, den Frei­tag­mor­gen etwas leb­haf­ter zu gestal­ten. So muss­ten die Leh­rer sich das Öff­nen des Schul­ge­bäu­des durch das Antre­ten gegen die Zehnt­kläss­ler in ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen und Spie­len erarbeiten.

Nach einem Eier­lauf, Zun­gen­bre­chern und Pan­to­mi­me durf­te Herr Hin­kel sich im Arm­drü­cken bewei­sen, Herr Otto mach­te eine gute Figur bei den Lie­ge­stüt­zen und Frau Pie­les sprang beim Seil­hüp­fen schein­bar um ihr Leben. Nicht weni­ger bestau­nens­wert war der Staf­fel­lauf mit Herrn Feil und Frau Mack. Wer sich nach den Spie­len im Leh­rer­zim­mer auf­ge­hal­ten hat, kam nicht umhin mit­zu­be­kom­men, wie stolz Frau Fitz­ke auf ihr Bob­by­car-Ren­nen war. Man könn­te fast mei­nen, sie habe sich dar­auf vor­be­rei­tet, so gut hat sie sich geschla­gen. Natür­lich durf­te auch eine augie­bi­ge Run­de Beer­pong nicht feh­len, um den Abschluss­streich so rich­tig rund zu machen.

Glück­li­cher­wei­se haben es unse­re Leh­rer geschafft, sich den Weg ins Schul­ge­bäu­de zu erar­bei­ten. Drin­nen ange­kom­men wur­de schnell klar, dass die Par­ty wei­ter­ge­hen wird. Auf dem Boden konn­te man Krei­de­zeich­nun­gen von “Lei­chen” erken­nen, bevor sich die Schü­ler ihren Weg über die Trep­pe hin­auf in die Klas­sen­zim­mer eine Luft­bal­lon­schlacht lie­fer­ten — natür­lich unter­malt von dröh­nen­der Musik aus einem mobi­len Musik­blas­ter. An Unter­richt war jedoch lan­ge nicht zu den­ken, denn so manch ein Klas­sen­zim­mer war ver­bar­ri­ka­diert oder auf sonst eine kunst­vol­le Art und Wei­se mani­pu­liert wor­den, sodass sich der Men­ge an fei­ern­den Absol­ven­ten die unte­ren Jahr­gangs­stu­fen ein­fach anschlos­sen. Die gesam­te Trup­pe zog anschlie­ßend tan­zend durch das Schul­haus und selbst­ver­ständ­lich auch durch das Leh­rer­zim­mer, in das sich ein paar weni­ge Leh­rer zurück­ge­zo­gen haben.

Nach dem sich die Par­ty all­mäh­lich leg­te, fan­den die letz­ten Unter­richts­stun­den mehr oder weni­ger üblich statt, bis die Schü­ler gut gelaunt ins Wochen­en­de ent­las­sen wurden.

Eins muss man unse­ren Absol­ven­ten auf jeden Fall las­sen: Krea­ti­vi­tät und Ein­falls­reich­tum sind defi­ni­tiv ihre Stär­ke. Ihr wisst, wie man eine Par­ty schmeißt!

Wir hof­fen, die­se gute Stim­mung trägt euch auch durch die nächs­ten som­mer­li­chen Wochen und ihr könnt so rich­tig Ener­gie tanken.

M. Wat­son